I. Wintersaison 1927/28.

Am 1. Januar 1927 fanden sich mehrere Skisportfreunde zusammen und veranstalteten einen Probelanglauf, welcher gut besucht war. Es wurden zufriedenstellende Resultate erzielt und somit wurde am 13. Januar der Ski-Club Gunzesried gegründet, worauf 28 den Beitritt erklärten. Als Vorsitzender wurde Forstverwalter Stöhr, als Schriftführer und Kassier Heinrich Sichler, als Kursleiter Rudolf Baumann und Seraphin Haslach und Seraphin Beck als Ausschussmitglieder einstimmig gewählt. Am 6. Februar fand der erste Langlauf statt. Jeder Läufer erhielt einen Preis. Dazu schenkte die Einwohnerschaft von Gunzesried dem Club 21,20 M. Am 29. Oktober war die erste Generalversammlung, die von 26 Mitgliedern besucht wurde. Der Mitgliederbestand war am 29. Oktober  54. Bei dieser Versammlung wurde beschlossen, dass auch im Winter 27/28 ein Langlauf für Jugend bis zu 18 Jahren u. 18 bis 50 Jahren stattfinden sollte. Als Vorsitzender wurde wieder Forstverwalter Stöhr, als Schriftführer und Kassier Heinrich Sichler, als Kursleiter Rudolf Baumann und als Ausschußmitglieder Seraphin Haslach und Seraphin Beck einstimmig gewählt. Am 29. Januar 1928 fand der Langlauf für über 18-jährige statt. Am Abend war die Preisverteilung mit musikalischer Unterhaltung. Am 5. Februar war der Langlauf  für die unter 18-jährigen Buben und Mädchen. Von der Jugend bekam jeder einen Preis. Zu dieser Veranstaltung schenkte uns Herr Direktor Zellweger in Blaichach 19 M, Herr Kommerzienrat Otto 10 M, die Einwohnerschaft von Bihlerdorf 28 M und Naturgeschenke und die Einwohnerschaft von Gunzesried 11 M und Naturgeschenke. Später sollte noch eine Führungstour von Hochgrat, Rindalphorn, Au, Höllritzen, Weiherkopf nach Fischen gemacht werden, die aber infolge Schneemangels unterbleiben musste. So machte der Skiclub für sich selber eine Führungstour durchs Ostertal nach Höllritzen, Bleicherhorn, Birkach und zurück in die Gunzesrieder Säge.

Jetziger Mitgliederstand 80

II. Wintersaison 1928/29

Am 27. Oktober 1928 fand wieder eine Generalversammlung statt. Herr Vorstand Stöhr begrüßte alle auf´s herzlichste und verlas mehrere Rundschreiben des Allgäuer Skiverbandes. Hernach gab der Schriftführer den Kassabericht und Jahresbericht bekannt. Ferner wurde beschlossen, dass im Winter 28/29 ein Langlauf, Hindernis- und Slalomlauf stattfinden soll. Der Anfang Dezember in Oberstaufen stattfindende Stafettenlauf soll auch durch den Skiklub Gunzesried vertreten werden. Als Vorsitzender wurde Forstverwalter Stöhr, als Schriftführer und Kassier Heinrich Sichler, als Kursleiter Rudolf Baumann und Seraphin Haslach und Joseph Sigel als Ausschussmitglieder einstimmig gewählt. Ferner wurde ein Sportausschuss gewählt, der aus 8 Mitgliedern besteht. Am 9. Dezember beteiligte sich der Club am Stafettenlauf in Oberstaufen, wobei er an die 14. Stelle gelangte. Der Jugendwettlauf fand am 6. Januar statt. Sämtliche Teilnehmer waren sehr begeistert. Es beteiligten sich 26, die alle Preise bekamen. Nach dem Langlauf veranstaltete der Club ein Springen, bei dem auch sämtliche Jugendliche beschenkt wurden. Über 18-jährige bekamen Plaketten und Urkunden. Für die Preise der Jugendlichen wurde der Betrag von 42,80 M aufgewendet. Der größte Teil wurde durch freiwillige Spenden aufgebracht. Hiermit wurde von Herrn Direktor Zellweger von Blaichach 20 M, von Herrn Kommerzienrat Hirsch 15 M und von Privatleuten der Gemeinde Gunzesried 9 M gestiftet. Am 13.1.1929 fand der Langlauf der Damen, der Jungmannen von 18 – 20 Jahren, der Allgemeinen Klasse von 20 – 32 Jahren und der I. II. u. III. Altersklasse statt. Es waren insgesamt 28 Läufer. Abends war Preisverteilung mit musikalischer Unterhaltung. Am 3 . 2. 29 war ein Jugendschitag in Immenstadt, an dem sich 9 Knaben des Ski-Clubs Gunzesried beteiligten und zwei erste Preise erwarben. Der Hindernis- u. Slalomlauf wurde nicht abgehalten. Am 19. März sollten die Skivereine Gunzesried und Oberstaufen eine Führungstour unternehmen von Blaichach nach Gunzesried, Höllritzen, Balderschwang, Hochgrat u. Oberstaufen. Vom Ski-Club Gunzesried beteiligten sich leider bloß 3, von Oberstaufen war niemand zu erwarten. Herr Vorstand Stöhr stellte sodann dem Allgäuer Ski-Verband den Antrag das nächste mal alleine eine Führungstour zu unternehmen. Der jetzige Mitgliederstand ist 88.

26.10.1929

III. Wintersaison 1929/30

Die Herbstgeneralversammlung des Sportjahres 1929/30 wurde heute den 26. Oktober nach der Marienbrücke einberufen, und konnte unser verehrter Herr Vorstand eine stattliche Zahl Mitglieder beider Orte begrüßen. Ganz besonders erfreulich wirkte die große Zahl der Senioren. Im Anschluss an die Begrüßung erstattete der Vorstand eingehenden und genau detaillierten Bericht über die Herbstvertreterversammlung in Kempten. Der Kassabericht unseres bewährten Kassiers und Schriftführers Heini Sichler ergab das angenehm klingende Resultat eines Kassaüberschusses und so wurde ihm nach Prüfung der Belege volle Entlastung erteilt. Zum weiteren Punkt der Tagesordnung dankte Herr Stöhr im Namen des Vorstandes für das geschenkte Vertrauen und bat um Neubenennung aus der Versammlung. Hierzu erbat sich Mitglied Waibel Anton das Wort um einer Frage Raum zu geben, die in letzter Zeit zum Leidwesen aller echten und treuen Mitglieder kursierte, nämlich eine Trennung des Vereins.

In der weiteren, intensiven, von allen Seiten lebhaft geführten Debatte konnte festgestellt werden, dass vieles nur „Gewäsche“ war. Gott sei Dank bewies die allseitige Geschlossenheit, dass unser Verein solchen Hetzereien eines Abträglichen gewachsen ist und fernerhin beide Orte bemüht sind, noch mehr wie bisher zusammenzuarbeiten -  im Interesse des Skisportes, im Interesse unserer Gesundheit, im Interesse unserer weibl. und männlichen Jugend. Nicht zuletzt aber im Interesse einer notwendigen, mannhaften Einigkeit, die uns doch heute in Deutschland so not tut.

Der aus den Herren : Buhmann Ambros, Buhl Xaver u. Waibel Anton gebildete  Wahlausschuß waltete mit glücklichster Hand seines Amtes und konnte folgendes Resultat verkünden:

           

            Vorstand:                    Herr  Verw. Stöhr      (Wiederwahl)

            Kassier:                       Herr Heini Sichler      (Wiederwahl)

            Schriftführer:              Sigel Josef                  (Neuwahl)

            Ausschussmitglieder:  Seraphin Haslach, Frl. Rosa Bühler, Waibel Ludwig,

Baumann Rudolf

Die Wahl des Sportausschusses wurde durch die Tatsache erschwert, dass wie Herr Vorstand klagen musste, die Wahl im vergangenen Jahre von einem falschen Gesichtspunkte aus erfolgt ist. Es dürfen also für heute, um denselben Fehler nicht wieder zu begehen und um den Herrn Vorstand wirklich zu entlasten, nicht nur Leute gewählt werden, die an den Läufen nicht teilnehmen, sondern auch solche, die an den betreffenden Tagen Zeit haben, trotzdem aber Skifahren können. Auch hier bewies der Wahlausschuss sein Können in glücklicher Lösung wie folgt:

Theob. Waibel, Gehring L. jun., Frl. Klara Gehring, Frl. Toni Haslach, Magnus Endreß und Daniel Blenk.

Diesen Ausschussmitgliedern wurde allerdings zur Pflicht gemacht, im Falle beruflicher oder sonstiger dringender Behinderung einen Ersatz zu stellen.

Zu Läufen sollen in diesem Winter gestartet werden:

            1 Damenlauf

            1 Langlauf für Herren

            1 Jugendlauf

            1 Sprunglauf

            1 Abfahrtslauf (Slalom)

Skikurse: Werden abgehalten für die Jugend. Ferner auch für die Senioren. Um diesen aber die Mühsalen und Beschwerden des „schweißtropfenreichen“ Skisportes etwas zu versüßen, werden sie mit der rührigen Damenabteilung gemeinsam Unterricht erhalten. Der letzte Punkt Wünsche und Anträge fand keine Erinnerung, sodass ein frohes „ Gut – Heil“ die Versammlung beenden konnte.

Bihlerdorf, den 27. Okt. 1929

gez. Josef Sigel

Schriftführer.

Bericht über eine Führungstour vom 26. Januar 1930:

Ein schlechter Winter ist uns beschieden, trotz allen gegenteiligen Voraussagen. Staub liegt auf den Straßen schon seit Mitte Januar und Auto und Motorräder beherrschen statt der Schlitten die Straße.

Da der Club seinen Langlauf dieserhalb verschieben muss bis mehr Schnee denselben gestattet, wurde eine Führungstour angesetzt.

Früh um 8 Uhr waren 9 Mann in Bihlerdorf zur Stelle um mit dem Auto bis zur Säge zu fahren. In Gunzesried kamen noch der Führer der Tour Rudi Baumann und 2 Kameraden dazu, sodass wir zu 12 Mann stark die Tour durchführten. Der Weg führte bei klarstem Himmel und wohltuender Morgenfrische vom Gasthaus Keller über Buhl´s Berg, Holzschlager Einschlag, Holzschlager Hütte nach Mittelälpen. Die Hütte rechts liegen lassend gab´s am Fuße des kl. Ochsenkopfes eine sonnige Frühstücksrast. Klarste Sicht bis hinunter nach Kempten und hinüber zum „Gimpel“ im Tannheimer Tal würzte uns die Vesper!

Nach kurzer Rast ging es dem Grat, der den Ochsenkopf mit dem Riedberger Horn verbindet zu. In Höhe von „Printschen“ kam eine exponierte Stelle die zu einzelnem, langsamen Überqueren zwang.

In der Wanne zeigte es sich, dass die Frühjahrssonne schon Kraft hat, denn hier glänzte schon schönster weicher Firn. Während der Anstieg zum Horn manchen Schweißtropfen noch kostete, blies beim Kreuz ein verteufelt starker und scharfer Wind, der uns zu baldiger Weiterfahrt zwang, um uns nicht einer Erkältung auszusetzen. Die Hornbachkette, mit den Oberstdorfer Bergen boten ein greifbar nahes Panorama, während der Säntis und die Sessaplanagruppe im Dunste verschwand.

Die bucklige, unangenehme Abfahrt über die 3 Fahnenköpfe wurde von fast allen Teilnehmern als wenig lohnend empfunden und jeder machte beim Bleicherhornsattel eine Wendung nach rechts, um auf kürzester Strecke Höllritzen zu erreichen, wo uns Rast und eine Schale Tee winkten.

Bis ins Birkach war die weitere Abfahrt schön, aber übers „Knie“ zur Säge war der mangelnde Schnee einer sausenden, freien Abfahrt hinderlich.

Eine gute Maß Bier und heimwärts ging´s um 5 Uhr auf federnden Sitzen!

Langlauf, bzw. Abfahrtslauf am Samstag den 16. Febr. 1930

Eine Ausschusssitzung im Herbst des Jahres 1929 beschloss, am 8. Jan. den Clublanglauf abzuhalten. Dem Wunsche der Bihlerdorfer Abteilung entsprechend , und insb. auch um den Altersklassen entgegenzukommen, wurde ein Abfahrtslauf vom Ofterschwangerhorn, mit ev. ganz geringem Aufstieg von Fahnengeren zur Wenzhütte (Horn Alpe) vereinbart.

So wie der ganze Winter der Saison 1929/30 stand auch unser Clublauf unter einem ungünstigen Omen. Mangels Schnee, dann wieder wegen der deutschen Skimeisterschaft in Oberstdorf, wurde der Lauf bis zum eingangs genannten Datum verzögert. Am Vorabend nachmittag noch, als die dafür bestimmten Kollegen unter Leitung unseres Herrn Vorstands den Lauf aussteckten war noch fester, knarrender Harst die Unterlage, dazwischen dann auch noch große apere Flächen. Also alles andere als erfreuliche Vorbedingungen für einen glatten Abfahrtslauf.

Doch hatte St. Petrus Einsicht und warf in der Nacht vom 15. – 16. ca. 20 cm trockenen leichten Neuschnee auf Wies, Bahn und Hügel.

Der Start war auf Nachmittags 2 Uhr festgesetzt.

Da Unterfertigter als vorgesehener Starter an dem zum Start vorbestimmten Brunnen der Wenzalpe umsonst bis 18 Minuten vor 2 Uhr wartete, begann pünktlich um 14 Uhr das Ablassen der Mannschaft, und zwar vom Ofterschwanger-Horn-Gipfel.

Die Einrede der Gunzesrieder Abteilung konnte die schon laufenden Mannen nicht mehr zurückholen und so wurden sie 4 Minuten später abgelassen.

Ihre Einwendungen, sie hätten unrichtig für einen Abfahrtslauf gewachst, konnten sie nicht aufrecht erhalten, da die guten Zeiten, die sie erzielten, das Gegenteil bewiesen, zumal die Mannen Papst, Müller , Speiser und Schneider nicht einmal umwachsten.

            Es Starteten von:

            Jungmannen                             4

            Herren                                    14

            1. Altersklasse                          3

            2. Altersklasse                          1

            3. Altersklasse                          1            . 

                                    Zus.                 23   Mann

            ferner                                        2   außer Konkurrenz

Der Lauf war sehr schön über Oberegg, Alpe Egg Sattel, Lussen, Roth Tobel, Erd Michels Berg, Hölle, Bendehof über Hursch mit Ziel am Jordan Otto Stadel in Bihlerdorf angelegt. Es  konnten überraschend kurze Zeiten ermöglicht werden, dadurch dass die Strecke viele Schussfahrten bot.

Umstehend das Resultat der Veranstaltung:

Erzielte Preise und Zeiten:     Namen                        Zeit in Minuten

Jungmannen                1. Endraß Eugen                    20:40

                                    2. Erd Michael                        21:50

                                    3. Endraß Martl                      22.14

                                    4. Leimgruber Walter            24:50

Herren:                        1. Waibel Martin                   18:25

                                     2. Sichler Heinrich                19:35

                                     3. Speiser Josef                     19:42

                                     4. Waibel Joh.                       19:45

                                     5. Wild  Fritz                         19:56

                                     6. Unflat Ludw.                    20:12

                                     7. Waibel Ludw.                   21:17

                                     8. Papst Ludw.                      21:40

                                     9. Endreß Magn.                   21:48

                                    10. Müller Heinr.                   22:29

                                    11. Schneider Mart.               23:06

                                    12. Sigel Josef                        24:30

                                    13. Waibel Karl                      24:36

                                    14. Haslach Gg.                     24:53

1. Altersklasse:           1. Waibel Otto                      21:43

                                     2. Jordan Math.                     22:46

                                     3 . Waibel Anton                  27:48

2. Altersklasse:           1. Luitz Math.                                   27:30

3. Altersklasse:           1. Endraß Hans                     33:15

            Außer Konkurrenz

                                       Erd Jos.                               21:20

                                       Bertele Math.                      24:19  

Der Jugendlauf war am darauffolgenden Mittwoch, den 19. Febr. in Gunzesried.

Über diese Veranstaltung sowie über die kommenden Samstag den 1.März anberaumte Preisverteilung mit anschließender außerordentlicher Generalversammlung, die verschiedene Differenzen des Clubs klären soll, vermag Unterfertigter nicht mehr zu berichten, da er sich ehrenhalber und um weiteren derartigen Anwürfen zu entgehen gezwungen sah, am 17. ds. Mt. sein Amt niederzulegen und den Austritt aus dem Club zu erklären.

Bihlerdorf, den 25. Febr. 1930

gez. J. Sigel

Schriftführer

Nachtrag

Der Jugendlauf, welcher wie vorher erwähnt am Mittwoch den 19. II. abgehalten wurde, war beinahe vollzählig besucht und war hiermit ein Beweis der großen Lust und Liebe unseres Nachwuchses zur Erlernung des Skilaufes. Dank der Opferfreudigkeit der Gesamteinwohnerschaft konnten die Teilnehmer mit nützlichen Geschenken bedacht werden.

Am Samstag den 1. März wurde wegen unliebsamen Vorkommnissen innerhalb des Clubs eine außerordentl. Generalversammlung einberufen zwecks Neuwahl des zurückgetretenen Vorstandes u. Schriftführers. Nach gründlicher Aussprache unter den zahlreich erschienen Mitgliedern, nahm der bisherige Vorstand H. Forstverwalter Stöhr die Leitung des Clubs wieder an, um einer Spaltung vorzubeugen. Eine Neuwahl des Schriftführers wurde wegen des baldigen Abschlusses des Vereinsjahres nicht vorgenommen u. deswegen bis zur Herbstversammlung verschoben. Am Samstag, den 1.III. wurde die Preisverteilung für den Abfahrtslauf vorgenommen. Von einer erweiterten Veranstaltung derselben wurde wegen der bereits vorher erwähnten Gründe Abstand genommen.

Zum Schluss des Winterprogrammes wurde noch ein Slalom als Probeversuch ausgeführt. Derselbe fand aber allgemeinen Beifall u. verdient, alljährlich in das Winterprogramm aufgenommen zu werden.

Halden, 1. V. 30

gez.  Stöhr Vorstand

IIII. Wintersaison 1930/31

Die Herbstgeneralversammlung des Sportjahres 1930/31 wurde am Dienstag den 4. November 1930 im Gasthaus zum Kreuz in Gunzesried abgehalten. Dabei konnte unser verehrter Herr Vorstand eine stattliche Zahl Mitglieder beider Orte begrüßen. Im Anschluss an die Begrüßung erstattete Herr Vorstand eingehenden Bericht über die Herbstvertreter- versammlung in Kempten.

Der Kassabericht unseres bewährten Kassiers Heinrich Sichler ergab das angenehme Resultat eines Kassaüberschusses und ihm wurde durch Prüfung der Belege volle Entlastung erteilt.

Zum weiteren Punkt der Tagesordnung „Neuwahl“; nach Abstimmung konnte der Wahlausschuss folgendes Resultat verkünden:

            Vorstand:                    Herr Vorstand Stöhr

            Kassier:                       Herr Heinrich Sichler

            Schriftführer:              Herr Eugen Endraß

            Ausschußmitgl.:          Seraphin Haslach

                                               Frl. Rosa Bühler

                                               Waibel  Karl

                                               Baumann Rudolf

In den Sportausschuß wurden gewählt:

Theobald Waibel, Gering Ludwig jr., Frl. Klara Gehring, Frl. Toni Haslach, Magnus Endreß u. Daniel Blenk.

In Läufen sollen gestartet werden:

                       

                                    1 Damenlauf,

                                    1 Herrenlauf,

                                    1 Jugendlauf,

                                    1 Slalomlauf.

Der letzte Punkt der Tagesordnung Wünsche und Anträge fand aber keine besondere Erinnerung, sodass die Versammlung mit einem kräftigen „Gut-Heil“ beendet werden konnte.

Seifriedsberg, den 5. November 1930

            gez. Eugen Endraß

Schriftführer

Bericht über die Ausschusssitzung am 21.12.30

Betreff:

  1. Aufstellung der 5 Mann zum Allgäuer Stafettenlauf nach Nesselwang.
  2. Als Langlaufstrecke wurde beschlossen Start Höllritze Ziel Gunzesriedersäge.
  3. Jugendlaufstrecke Start: Alpe Eck und Lusse, Ziel: Gunzesried.

Anschaffung von Gegenständen für die Jugend von ca. 80 Mark und zur Entlastung der Kasse durch öffentliche Sammlung u. weiters Ankauf von Urkunden u. Plaketten. Abstellung des DSV Skilehrers Baumann zum Lehrwartkurs nach Nesselwang.

Veranstaltung eines Slalomlauf im Sulztal bei entsprechender Schneelage. Entfernung vom Stacheldraht auf der Einöd Schweikart und Beck Ludwig an den Durchfahrtstellen.

Am 4. Januar wurde der Jugendlauf durchgeführt, wobei sie sich sehr zahlreich beteiligt haben. Start war auf der Alpe Eck u. Lussen, Ziel in Gunzesried. Da zeigten sie uns wieder ihre Geschicke und stellten uns einen willigen, mutigen Nachwuchs unseres Clubs.

Am 5. Januar wurde der Slalom der Damen durchgeführt, wobei sich 7 beteiligten. Auch sie zeigten den gleichen Mut wie unsere Jugendklassen und erreichten sehr gute Zeiten.

Langlauf am Samstag den 11. Januar 1931

Der an der Generalversammlung beschlossene Clublanglauf fand nun am 11. Januar 1931 statt. Ein sehr schöner Tag bei günstigem Pulverschnee führte uns in den Vormittagsstunden an den Start nach Höllritzen, wo sich ein jeder mit Tee und Vesper noch stärken konnte. Der Lauf führte mit einem Anstieg auf den zweiten Kopf, in einer Schussfahrt und Flachlauf über die Alpe Birkach, dann in einer Abfahrt übers Knie zum Ziel auf die Hintere-Säge, da uns unser wehrtes Mitglied und Gastwirt für einen warmen Trunk sorgte. Teilnehmer waren es 23. 19 in der Herrenklasse und 4 in den Altersklassen. Bei den günstigen Schneeverhältnissen wurden sehr gute Zeiten erzielt. Nur waren ein paar Ski- und Stöckbrüche zu beklagen.

Aber sonst war der Lauf sehr gut abgelaufen. Nun ging es in den großen Saal um sich mit einem frischen Trunk wieder zu stärken. Alsbald gab nun unser Herr Vorstand die Resultate bekannt. Da aber die eigentliche Preisverteilung erst am 25. Januar im Gasthaus zur Marienbrücke in Bihlerdorf stattfand, ging es alsbald wieder auseinander.

Hier wurden dann die einzelnen Läufer mit Nadeln und Urkunden geehrt. Hierauf folgte musikalische Unterhaltung mit Tanz. Somit hatten wir einen vergnügten Abend erlebt.

Der Slalomlauf wurde am 8. Februar bei guter Witterung und günstigen Schneeverhältnissen abgehalten. Beteiligt haben sich 19 Läufer. Er wurde nicht im Sulztal, wie an der Ausschusssitzung besprochen worden ist, abgehalten, sondern in Gunzesried durchgeführt.

Nun fand am 17. Februar (Faschingsdienstag) zum 1. Male die Veranstaltung einer maskierten Fuchsjagd statt, woran sich alle beteiligen durfte.

Hierauf war die Belohnung des Fuchsfängers und anschließend die Preisverteilung des Slalomlaufs.

Am 8. März wurde noch ein Clubspringen abgehalten woran sich 13 beteiligten und nahm einen glücklichen Verlauf.

So hoffe ich, dass unsere Mitglieder dieses Jahr wieder eifrigst mitarbeiten, dass unser Club weiter gedeihen möge.

Seifriedsberg, den 20. März 1931       gez. Eugen Endraß Schriftführer

Wintersaison 1931/32.

Die Herbstgeneralversammlung fand am Sonntag, den 8. November, im Gasthaus Lueg ins Land statt. Unser Herr Vorstand konnte eine schöne Zahl Mitglieder beider Orte begrüßen. Im Anschluss an die Begrüßung erstattete Herr Vorstand einen ausführlichen Bericht über die Herbstvertreterversammlung in Sonthofen.

Der Kassabericht unseres Kassiers Heinrich Sichler gab das angenehme Resultat eines Kassaüberschusses von 98 M und wurde nach Prüfung der Belege voll entlastet.

Zum weiteren Punkt der Tagesordnung. Innerhalb des Club`s war der Wunsch einen 2. D.S.V.-Schilehrer zu wählen. So schlug Herr Vorstand Eugen Endraß vor, um den Schikursen in Bihlerdorf auch besser nachkommen zu können, und zwar, dass ihm zu diesem Kurse der gleiche Betrag zugesagt werden müsse wie dem D.S.V- Schilehrer Rudolf Baumann. Nach dem niemand was dagegen hatte u. alles voll u. ganz einverstanden war, nahm Eugen Endraß dieses Amt an.

So konnte mit der Tagesordnung weiter gefahren werden.

In Läufen sollen abgehalten werden:

                        1 Langlauf

                        1 Jugendlauf

                        1 Damenlauf

                        1 Sprunglauf

und am Faschingsdienstag Abhaltung einer Fuchsjagd.

Da sich bei Wünsche und Anträge niemand zu Wort meldete, wurde die Versammlung mit einem kräftigen  Schi-Heil geschlossen

Bericht über die Ausschusssitzung am 2. Dez. 31

Da sich in unserem Tale ein Berufsschilehrer eingeschlichen hatte u. Herrn Baumann ersuchte, um eine gewisse Belohnung mit ihm Kurse zu geben. Da dann Herr Vorstand erklärte, dass sich nach den Vorschriften des D.S.V. kein D.S.V.-Schilehrer einen Berufsschilehrer unterstellen darf, durfte ihm keine Zusage gemacht werden.

Slalomlauf am Sonntag den 14.2.32

Der Lauf wurde von Herrn Vorstand u. Rudolf Baumann mit größter Zufriedenheit ausgesteckt. Er war an den Steilhang Lussa – Auffinger angelegt. Die Schneelage war verhältnismäßig gut, trotzdem erforderte der Lauf große Geschicklichkeit. Aber unsere tapferen Läufer erzielten gute Zeiten, sodass es für die Zuschauer ein freudiger Anblick war.

Bericht über den Langlauf!

An der Generalversammlung wurde geplant: Start: Sigiswangerhorn, Ofterschwangerhorn, über Alpe Eck, Lussen, Hölle, Ziel: Bihlerdorf!

Infolge schlechter Schneelage, hauptsächlich über die Höllen, musste der Lauf geändert werden. So war Start oberhalb der Wenzalpe, führte in einem kurzen Aufstieg aufs Horn, dann in einer schönen Abfahrt über Kaspars Berg, Alpe Eck, Lussa, Kapf von da ging‘s dann in einem Flachlauf der noch ziemliche Ausdauer erforderte ober der Halde u. Kaffee-Kühberg durch, dann in einer noch schönen Schussfahrt durchs Ziel. Nachdem alle Läufer durchs Ziel waren, sammelte man sich im Café Kühberg um dort noch die Resultate zu hören. Nach einem kurzen Aufenthalt trat alles mit voller Befriedigung wieder den Heimweg an.

Jugendlauf am Ostermontag den 28. März 32.

Start: Alpe Eck u. Lussa, Ziel: auf dem Bleicha (Plercha) herunten. An unserer Jugend zeigte sich das Interesse u. die Freude am Schi- u. Wettlauf ganz besonders, denn es waren trotz schlechtem, sogar regnerischem Wetter 31 Teilnehmer.

Die Führungstour war weniger gut besucht. Hier mag auch wieder die schlechte Schneelage  Schuld gewesen sein. Teilnehmer waren es sieben, darunter ein Kemptener u. ein Ulmer. Trotz der „widrigen Umstände“ wurde die Tour von Rudolf Baumann sehr gut geführt.

Der Sprunglauf und die Fuchsjagd wurden nicht durchgeführt.

Preisverteilung war am 20. März an der Marienbrücke.

Die ersten drei Läufer jeder Klasse wurden mit Urkunden u. Plaketten beehrt, worauf jedesmal ein kräftiger Tusch der Kapelle Mertiola folgte. So konnte dann bald zu dem gemütlichen Teil übergegangen werden. Leider waren zu wenig Schi-Haserl vorhanden, sodass die Tanzlustigen nicht auf ihre Rechnung kommen konnten.

So hoffe ich, dass unser strebsamer Club auch weiterhin gedeihen möge.

gez. Eugen Endraß

Schriftführer

V. Wintersaison 1932/33.

  1. Die Herbstgeneralversammlung des Sportjahres 32/33 fand am Mittwoch den 3. XI. 32 im Gasthaus zum Kreuz statt, und es konnte Herr Vorstand Stöhr eine stattliche Zahl Mitglieder beider Orte begrüßen. Hierauf erstattete Vorstand eingehenden Bericht über die Herbstvertreterversammlung in Kempten.
  2. Der Kassabericht des Kassiers ergab das angenehme Resultat eines Überschusses von 63 M und es wurde ihm nach Prüfung der Belege volle Entlastung erteilt.
  3. Als Hauptpunkt der Tagesordnung galt wohl die Trennung des Gesamtvereins in 2 Vereine, 1 Verein Gunzesried, 1 Verein Bihlerdorf. Da sich die Anreger keiner triftigen Gründe erinnern konnten, wurde mit Stimmzetteln abgestimmt. Nach Abstimmung wurde die Trennung mit 19 gegen 2 Stimmen vorgenommen. Die Bihlerdorfer waren großzügig, und schenkten den S.C.G. die Stoppuhr u. die Starttücher. Nur das Geld soll prozentual aufgeteilt werden.
  4. Neuwahl: Da Herr Forstverwalter Stöhr sich zu einer Wiederwahl als Vorstand nicht mehr bewegen ließ, wurde ihm von der Versammlung der herzlichste Dank für seine Mühe und Arbeit ausgesprochen. Zur größten Freude bleibt Herr Stöhr Mitglied des S.C.G. Hernach wurde zur Neuwahl geschritten, die folgendes Resultat ergab:

Vorstand:              Herr Lehrer Gabler                14 Stimmen

Kassier:                 Herr Heinrich Sichler             14 Stimmen

Schriftführer:        Herr Ludwig Gehring            14 Stimmen

Ausschuss:            Frl. Resi Bühler, Herr Serafin Haslach, Herr Rudolf Baumann

Sportausschuss:    Frl. Anna Waibel, Frl. Klara Gehring, Herr Theobald Waibel, Herr Forstverwalter Stöhr. Die Wahl wurde von sämtlichen Gewählten angenommen.

  1. Wünsche und Anträge:

Da sich bei diesem Punkte niemand zu Wort meldete wurde die Versammlung mit einem kräftigen „Schi Heil“ geschlossen.

 

 

Nachtrag

Am 5. November 1932 ging ein Bericht an den A.S.V. betreff der Trennung des Ski Clubs Gunzesried – Bihlerdorf.