Generalversammlung.

 

Heute hielt der neugegründete S C G seine erste Versammlung ab. Der neugewählte Vorstand Herr Gabler wurde begrüßt und er übernahm dann die Leitung des Ski Clubs.

Bericht über die Versammlung vom 15. XI. 1932

Tagesordnung:      Beiträge

                              Winterprogramm

                              Allgemeines

  1. Es wurde folgendes beschlossen: Mitglieder, die dem A.S.V. u. D.S.V angehören wollen, bezahlen 2,50 M, mit Versicherung. Mitglieder, die nur dem S.C.G. angehören wollen, bezahlen 2.- M ohne Versicherung. Jugendliche bis 16 Jahre 1.- M, von 16 – 18 Jahre 1,50 M, alle mit Versicherung. Auch wurde vom Herrn Vorstand die Anregung gemacht den Beitrag in 2 Raten einzuheben, was von der Versammlung sehr begrüßt wurde. Freiwillige Spenden werden dankbarst angenommen.
  2. Winterprogramm:

Es sollen stattfinden:

  1. Ein Abfahrtslauf und 1 Slalomlauf, eine Fuchsjagd. (für Erwachsene)
  2. Abfahrts- u. Slalomlauf für die Jugend
  3. Eine gemeinsame Führungstour. (intern)

3. Allgemeines:

            Es wurde vom Herrn Vorstand die Anregung gemacht, von Gunzesried aus einen Aufstieg zum Mittag zu suchen und  zu markieren, für die neu angelegte Abfahrtsroute vom Mittag nach Immenstadt.

Auch wurden vom Herrn Vorstand einige Punkte aus eingegangenen Rundschreiben vorgelesen.

Ein weiterer Wunsch des Herrn Vorstandes war, möglichst viele Mitglieder anzuwerben, hauptsächlich Damen. Nun wurde zum gemütlichen Teil übergegangen, wobei es sehr lustig und fidel wurde.

Am 6. Dezember fand ein Club Abend statt. Herr Vorstand konnte eine schöne Zahl Mitglieder, auch einige Wintergäste begrüßen. Nach kurzer Tagesordnung wurde der gemütliche Teil eingeschaltet. Der Abend wurde durch Singen von einigen Ski-Liedern verschönt die Herr Vorstand besorgte, und v. Frl. Resi Bühler sehr gut abgeschrieben wurden. Auch Sankt Nikolaus ließ es sich nicht nehmen, einen kleinen Abstecher ins Club Lokal zu machen. Nach Vortrag einer Mahnung in Gedichtform wurden die Anwesenden mit Nüssen beschert. Herr Vorstand dankte ihm in kurzen Worten für seinen Besuch und mit einem kräftigen dreifachen Ski Heil. Nun kamen endlich die Tanzlustigen auch noch auf ihre Rechnung und es wurde das Tanzbein fleißig geschwungen. Von den Herrn Hans Waibel und Josef Guggenmoos wurde ein schönes Abzeichen für das Club-Lokal gespendet, das von Herrn Pole schön beschriftet wurde. Herr Vorstand sprach seinen Dank aus. So verlief der Abend in angenehmer Stimmung und wir traten in ziemlich vorgerückter Stunde  befriedigend den Heimweg an.

Gunzesried, den 10.12.32.                                         gez. Ludwig Gehring

                                                                                             Schriftführer

Bericht über Abfahrts- und Slalomlauf  29. I. u. 26. II. 33

Bei ausgezeichneten Schneeverhältnissen konnte der hiesige Skiklub am 29. I. seinen Abfahrtslauf und am 26. II. seinen Slalom halten.

Der Abfahrtslauf führte vom Gipfel des Ofterschwanger Horns nach Gunzesried. Die verhältnismäßig lange Laufstrecke wurde vom besten Läufer in knapp 6 Minuten durchfahren. Besonders tüchtig zeigte sich die Jugend, die dieselbe Strecke in durchwegs guten Zeiten lief. Es ergab sich folgendes Resultat.

Abfahrtslauf:  Jugend

            1. Preis            Sichler Hans.                6.26   Minuten

            2.   „                Beck Fridl                    8.08      „

            3.                     Mader Georg              10.02      „

            4.                     Haslach Seraf.            10.48      „

            5.                     Kuhn Leo                   10.56      „

            Jungmannen:

            1.                     Guggenmoos Jos.         5.48    ( Bestzeit)

            2.                     Endreß Martin              7.26.

            Allgemeine Klasse:

            1.                     Baumann Rudi.            7.02     Minuten

            2.                     Waibel Martin              7.03        „

            3. a                  Gabler Hermann           7.35        „

            3. b                  Gehring Ludwig           7.35        „

            4.                     Waibel Hans                 7.51        „

            5.                     Gabler Josef                 8.33      (a.K.)

            6.                     Oßwald Max              11.46        „

            Altersklasse:

            1.                     Otto Gehring                8.51        „

                                    Slalom.

Jungmannen:

            1.                     Guggenmoos                1.51  M.

            2.                     Endreß M.                    2.04  M

Allg. K.:

            1.                     Baumann R.                 1.46         (Bestzeit)

            2.a                   Gabler J.                       2.01

            2.b                   Gehring L.                    2.01

            3.                     Waibel Hans                 2.11

            4.                     Waibel M.                    2.16

            5                      Sichler Heini                2.39

            6.                     Oßwald M.                   3.36

Altersklasse:

            1.                     Gehring Otto                2.42  Minuten.

            Bericht über den Jugendlauf am 18.II. 33.

Am Samstag den 18. II. veranstaltete der S.K.G. seinen Jugendlauf. Eine wackere Zahl Knaben u. Mädchen beteiligte sich mit Schneid und Begeisterung an dem Wettkampf. Von den kleinsten Brettlhupfern bis zu den kommenden Skigrößen wurde durchwegs flott u. tapfer gefahren. Ehrgeiz und Mühen wurden belohnt durch eine schöne Anzahl von Geschenken, gespendet von der Einwohnerschaft u. den Mainzer Wintergästen. Der Skiklub dankte im Namen der Kinder all den freudigen Gebern. Sie haben damit den Kindern eine herzliche Freude bereitet und dazu beigetragen den schönsten u. edelsten Sport unserer Berge zu fördern.

„Määnzer Karneval Abend“    21.II.33.

Unsere Mainzer Wintergäste luden den hiesigen Skiclub zu einem echten „Määnzer Karneval-Abend“ ein. Sprudelnde rheinische Fröhlichkeit schlug rasch alle Anwesenden in ihren Bann. Gern lauschte man den von köstlichen Humor begleiteten Darbietungen. Wohl in aller Herzen blieb zum Schlusse ein Nachklang herzlicher Freude am schönen deutschen Rhein u. seinen sonnigen, heiteren Bewohnern. Möge unseren rheinischen Gästen während ihres weiteren Aufenthalts in unserem Skiparadies noch recht viel Fröhlichkeit und Wetterglück beschieden sein!

2.III. 1933

Chronik 1

Clubball des S.C.G. am 26. II. 33.

Am 26. Februar hielt der S.C.G. seinen Ball ab. Der Herr Vorstand Gabler konnte eine große Zahl Mitglieder, mit ihnen auch die Mainzer Wintergäste, die restlos erschienen waren begrüßen. Nach einem Einleitungsmarsch wurden einige Schilieder gesungen. Zwischen den Tanzpausen wurden komische Vorträge, die sehr gelungen waren , vorgetragen. Sehr viel Heiterkeit erregten die von Frl. Klara Gehring vorgetragenen Klapphornverse die Herr Vorstand Gabler gedichtet und gezeichnet hatte. Auch der Vorstand der Mainzer Brettlgesellschaft brachte 2 gut gelungene Gedichte in Määnzer und Schwäbischer Mundart zum Vortrag. Das größte Ereignis des Abends war das Fis Rennen. Es gab einen harten Kampf um die von Herrn Gastwirt Gehring gestiftete Wurst. Sie wurde von der Damenriege gewonnen und auch gegessen. So verlief der Abend in fröhlicher Stimmung und wir traten einige Stunden nach Mitternacht den Heimweg an, mit dem Wunsche, auch im nächsten Jahre solch vergnügte Stunden erleben zu dürfen.

Gunzesried, den 2. März 1933.                                                         gez. Ludwig Gehring

                                                                                                                      Schriftführer

                                                                   

 

Bericht über den letzten Klubabend.

Als letzte Veranstaltung fand am 12. Mai noch ein Clubabend statt. Unser rühriger Herr Vorstand begrüßte die erschienen Mitglieder und machte einen kurzen Rückblick auf den vergangenen Winter. Anschließend verteilte er an die Sieger des Lang- u. Slalomlaufs Urkunden. Unser Vorstand meinte, es wäre gut, für den nächsten Winter einen zweiten Skilehrer ausbilden zu lassen. Es hatte niemand was dagegen, und so wurde Ludwig Gehring vorgeschlagen. Nun schloss Herr Vorstand die Versammlung mit der Bitte, dass im nächsten Winter wieder so zusammen geholfen wird wie heuer.

Gunzesried, 21. Mai 1933                                                                 gez. Ludwig Gehring

                                                                                                                       Schriftführer

Winter 1933/34

 

Winterprogramm 1933/34.

Am 16. November 1933 hielt der S.K.G. seine Herbstgeneralversammlung ab. Der Herr Führer Hermann Gabler eröffnete die leider nicht so gut besuchte Versammlung und begrüßte die anwesenden Mitglieder auf das herzlichste. Nach einer schönen Ansprache unseres Clubführers und einem 3-fach kräftigen Sieg Heil auf unseren großen Führer Adolf Hitler und des Reichssportführers von Tschammer Osten, wurde zur Tagesordnung übergegangen.

Bericht des Schriftwartes,

Bericht des Kassenwartes.

Gleichschaltung. Neuwahl des Führers.

Winterprogramm. Beiträge.

Allgemeines:

Schriftwart Gehring Ludwig las die Protokolle des Sportjahres 32/33 vor.

Der Bericht des Kassenwartes Sichler Heinrich brachte das angenehm klingende Resultat eines Überschusses von bereits 94.- M. Die Bücher wurden nachgeprüft, und in mustergültiger Ordnung befunden.

Da die neue Reichsregierung verlangt, dass in allen Vereinen gleichgeschaltet wird, wurde es auch im S.C.G. gemacht:

Als Führer wurde Herr Lehrer Gabler wiedergewählt.

Als Führerbeirat wurden bestimmt:

Herr Forstverwalter Stöhr als Führerstellvertreter.

Herr Sichler Heinrich als Kassenwart.

Herr Gehring Ludwig als Schriftwart.

Herr Baumann Rudolf als Lehrwart und Jugendwart.

An Läufen sollen stattfinden:

1 Abfahrts- und Slalomlauf für Erwachsene

1 Abfahrts- und Slalomlauf für die Jugend.

Bei genügender Beteiligung ein Damenlauf,

auch eine Jugendschanze soll gebaut werden.

Bei Punkt „Beiträge“ wurde folgendes beschlossen:

Mitglieder, die beim D.S.V. bleiben, bezahlen 2.80 M. Fördernde Mitglieder 1.80 M. Jungmannen v. 18 – 20 J. 1.50 M. Jugendliche ohne Versicherung 0.50 M. Jugendliche mit Versicherung 1M.

Jetzt gab Herr Führer Gabler noch einige Punkte von der Herbstvertreterversammlung in Kempten (12.XI. 33) und aus den sehr zahlreich eingegangenen Rundschreiben bekannt. Ein Wunsch von ihm war, dass sich die Mitgliederzahl auf gleicher hält wie bisher. Auch die Skikursgebühren wurden etwas erniedrigt.

Nach Absingen einiger Skilieder schloss der Führer Gabler die schön verlaufene Versammlung mit einem 3-fachen kräftigen Ski Heil.

Gunzesried, den 17. November 1933.

Bericht über den Clubabend am 12.I. 1934.

Am 12. I. 34 hielt der S.K.G. einen Clubabend ab. Nach singen des Skiliedes „der Winter der ist mir net zwieder“ begrüßte Führer Gabler die erschienenen Mitglieder mit 3-fachem Ski Heil. Die Tagesordnung war kurz vorgesehen, wurde aber durch lebhafte Aussprache ziemlich in die Länge gezogen.

Festsetzung des Winterprogramms war der Hauptpunkt. Der Abfahrts- bzw. Langlauf wurde auf 14. I. 34 festgesetzt. Der Slalom soll erst im Februar stattfinden. Zum Jugendlauf bzw. (Jugendskitag) in Hindelang sollen die besten Läufer geschickt werden.

Guggenmoos Josef soll zu den Allgäuer Meisterschaftskämpfen in Nesselwang antreten.

Jetzt gab Führer Gabler einen kurzen Bericht über die Lehrwartprüfung in Nesselwang bekannt. Ein kurzer Vortrag  über erste Hilfe bei Unglücksfällen beschloss die Tagesordnung. Jetzt wurde der gemütliche Teil eingeschaltet und wir können sagen, es war wieder ein sehr gemütlicher Abend, zumal schneidig gesungen und getanzt wurde.

            Gunzesried, den 13. I. 1934

Chronik 2

Im Anschluss an den am 14. Januar abgehaltenen Abfahrtslauf, veranstaltete der hiesige Skiclub am Sonntag den 11. Februar den Slalomlauf. Nach Beendigung des Laufes zeigte ein Übungsspringen auf der kleinen Jugendschanze vor allem den guten Springernachwuchs des Clubs; weitest gestandener Sprung 20 m von Josef Guggenmoos.

Die Ergebnisse des Slalomlaufes:

Jungmannen: 1. Guggenmoos J.  1.10.2  M.,  2. Mader  1.24.1,  3. Abrell  1.27.1.

Allgemeine Klasse: 1. Gabler Hermann 0.59.2  Bestzeit,  2. Baumann  1.05.3,  3. Waibel Hans und Schorer Theodor  1.22.2,  4. Haslach F.  1.24.1,  5. Gehring Ludwig  1.29.4,  6. Sichler Heinrich  1.30.4.

Am Faschingsdienstag hielt der Club eine maskierte Fuchsjagd ab, die bei allen Zuschauern große Heiterkeit auslöste. Abends wurde in den dichtgefüllten Wirtschaftsräumen der Faschingsfröhlichkeit gehuldigt. Der Führer des Clubs begrüßte herzlich die Clubmitglieder mit Angehörigen, besonders die in stattlicher Anzahl anwesenden Wintergäste, vornehmlich die lieben, altbekannten Mainzer Gäste. Der Abend wurde durch humoristische Einlagen verschönt, deren Zusammensetzung wir unserem lieben Führer Gabler, der unermüdlich tätig war, zu verdanken hatten. „In fröhlichster Stimmung wurde dem Fasching der Kehraus gemacht.“

Den 15. Februar 1934                        gez. Gehring Ludwig

Kurdirektor Sichler hielt eine große Rede, verbunden mit schweren Ermahnungen an Einheimische und Fremde. Ein Skikurs für ein Liebespärchen wurde abgehalten. Die größten Ereignisse des vergangenen Jahres wurden in Form von Klapphornversen u. durch Vorlesen wieder vorgebracht. Ein Springer der Zukunft, mit Helm, Maske, Propeller, Luftpumpe und Brotzeit wurde vorgestellt. Ein Schuhplattler mit Skiern wurde vorgeführt. Der Gemeindepolizist verlas Bekanntmachungen und brachte in seiner derben Redeweise manches Neue das bisher außer ihm niemand wusste.

Unser Clubmitglied Josef Guggenmoos beteiligte sich an verschiedenen Veranstaltungen außerhalb unseres Clubs. Bei der Allgäuer Meisterschaft in Nesselwang belegte er im Abfahrtslauf mit 2.31 Min, den 5., im Sprunglauf mit 21, 22, 23 m den 16. Platz. Beim Wanderpokalspringen in Immenstadt mit 29, 31, 32,5 m den 6. Platz, beim Pokalspringen in Durach bei Kempten den 4. Platz mit 20, 23, 23 m, beim Eröffnungsspringen der Leubach Schanzen in Sonthofen mit 27, 35 m den 5. Platz. Bei einem Kameradschaftsspringen auf der Leubachschanze, kam Guggenmoos mit 32, 33, 38 m in der Jungmannenklasse an erster Stelle. Beck Fridolin machte ebenfalls einen „ersten“ in Klasse 14-16 Jahre mit 22 und 29 m.

Auch unsere Jugend beteiligte sich mit Eifer und viel Schneid am Skijugendtag in Hindelang und belegten noch ziemlich gute Plätze. Beim Allgäuer Verbandsjugendtag  für Mädchen trat Waibel Therese in Klasse 16-18 Jahre an 1. Stelle.

12-14 Jahre  60 Teilnehmer

Endreß J. Gg.              Abfahrt  14 Preis        Slalom 8 Preis

Kuhn Leo                                  17    „                      7   „

Gehring Alois                             21   „                      ----

Haslach Ser.                               33   „                      ----

14-16 Jahre  30 Teilnehmer       

Beck Fridl                                  11    „                      8   „

16-18 Jahre  30 Teilnehmer

Sichler Hans                                6     „                      13   „

Chronik 3

Nachtrag zur Fuchsjagd am 13.II.34.

An der Fuchsjagd beteiligten sich 16 Jäger, eine internationale Gesellschaft mit wuchtigen Schießeisen bewaffnet. Das Jagdgebiet wurde scharf nach Meister Reineke durchsucht, so dass an ein Entkommen nicht zu denken war. Endlich zur festgesetzten Zeit kam er zum Vorschein und wurde sofort von den Nimroden scharf aufs Korn genommen. In windigem Tempo wollte sich das Füchslein seiner Verfolger entziehen. Doch der Schlauheit und Tücke eines Jägers, namens Dollfuß, der sich wegen seiner Schwere nicht zu weit ins Gelände traute und sich vor dem Bau platzierte, war er nicht gewachsen. Mit Todesverachtung ging Dollfuß auf den Fuchs los und brachte ihn auch alsbald zur Strecke. Ein kurzer, aber heftiger Kampf und schon streckte sich der Leib des armen Gehetzten. Siegesbewusst und voller Stolz ließ sich Dollfuß etliche mal photographieren.

gez. Ludwig Gehring

Schriftwart 

Chronik 4

Der Führer des S.C.G. Gabler Hermann beglückwünschte den „Fuchsfänger“ Dollfuß

Chronik 5

Nach Beendigung der Fuchsjagd wurde ein großes Schauspringen auf der extra zu diesem Zweck erbauten Sprungschanze abgehalten. Es beteiligten sich Skigrößen aus aller Herren Länder. Die Namen der allergrößten seien kurz angeführt:

Rabe u. Knarbi aus Norwegen, Wuliwu aus Honolulu in Afrika, Dollfuß-Österreich. Gustl Müller und Frau. Recknagel u. Frau. Frau Bietsch und Fidel Rapp. Da die Leitung des Springens in guten Händen lag, ging es außer einigen Skispitzbrüchen reibungslos vonstatten. Die Preisverteilung wurde auf den nächsten Fastnachtafterdienstag verschoben.

15. III. 34.       G. L.

Am 16. und 23. Februar veranstaltete der hiesige Skiclub Hörnerschlittenfahrten. Die wurden jeweils, zur größten Freude aller Teilnehmer, bei Nacht abgehalten. Manch tapferes Mainzer Mädlherz wäre bei den sausenden Fahrten in die Hosen gefallen, wäre nicht der schützende Arm des lieben Beifahrers, oder die große Sicherheit des Schlittenlenkers gewesen. So ging die Sache natürlich ohne jeglichen Unfall vonstatten. Bei einer schäumenden „Frei-Maß“ wurden dann die großen Erlebnisse des Tages noch mündlich zerlegt.

Gunzesried, den 15. März 1934.

gez. Gehring Ludwig

Schriftwart.

Als letzte Veranstaltung wurde am 24. April 34 ein Club Abend abgehalten. Herr Lehrer Gabler begrüßte die erschienenen Mitglieder und ging sofort zur Tagesordnung über. Nach einem Rückblick auf den vergangenen Winter, verteilte er die Urkunden an die verschiedenen Läufer. Längere Zeit beanspruchte der Punkt „Festsetzung der Schilehrer-Löhne“. Es wurde beschlossen, ihnen 4 M pro Tag auszuzahlen. Kassenwart Sichler gab die Einnahmen und Ausgaben des Winters bekannt. Jetzt kam der Punkt „Anschaffung von  Club Abzeichen“. Es wurde einstimmig beschlossen, bis zum nächsten Winter Abzeichen  für Club Mitglieder und andere Abzeichen zum Verkauf an Wintergäste zu bestellen. Jetzt bedankte sich Herr Lehrer Gabler bei allen Mithelfern an den Veranstaltungen, mit dem Wunsche auch im kommenden Winter mit Lust und Liebe dem Wintersport, und besonders dem Club den Mann zu stellen. Jetzt wurden noch einige Witze vorgelesen, bei denen am besten „die Hochzeitsnacht“ gefiel. Einige Skilieder und ein kräftiges Skiheil beschlossen den schön verlaufenen Club Abend.

Gunzesried, den 1. Mai 1934

                                                                       gez. Ludwig Gehring

                                                                       Schriftwart

Winter 1934/35

Wie alle Jahre so hielt auch heuer wieder der S.C.G. seine Herbstgeneralversammlung ab. Mit einem kräftig gesungenen Skilied wurde die Wintersaison 34/35 eröffnet. Unser lieber  Clubführer Hermann Gabler begrüßte die sehr zahlreich erschienen Mitglieder und besonders die neu Hinzutretenden. In seiner Begrüßungsansprache bedauerte er aufrichtig, dass 6 liebe Kameraden durch ein leidiges Missgeschick an der Versammlung nicht teilnehmen konnten. Nach einem Ski Heil auf  die Führer des neuen Reiches wurde zur Tagesordnung übergegangen.

            Bericht des Schriftwartes.

            Bericht  des Kassenwartes.

            Mitgliederbeiträge.

            Sportliche Vorschau.

            Neuwahl.

Der Schriftwart Ludwig Gehring las die Protokolle des Sportjahres 1933/34 vor.

Der Bericht des Kassiers Heini Sichler musste unterbleiben, da Sichler auf unbestimmte Zeit verreist war. Bis zum Wiederantritt seines Amtes übernahm Frau Anna Waibel den verantwortungsvollen Posten.

Die Mitgliederbeiträge sollen gelten wie im Vorjahr, und sollen baldmöglichst einbezahlt werden.

Die Preise für Clubabzeichen wurden auf  0,70 M, für Werbeabzeichen auf 1 M festgesetzt.

An Läufen sollen stattfinden:

Ein Abfahrtslauf und ein Slalomlauf für Erwachsene.

Ein Abfahrtslauf für die Jugend.

Ein Springen, zu dem auch andere Vereine  eingeladen werden, soll möglichst früh abgehalten werden.

Ferner sollen  wieder wie voriges Jahr Gästeläufe veranstaltet werden.

Bei Punkt Neuwahl gab es keine Änderung. Herr Lehrer Gabler nahm zur größten Freude aller Mitglieder das arbeitsreiche Amt als Clubführer wieder an. Wir wissen alle, dass es bei ihm in guten Händen liegt und wir haben ihm sehr viele schöne und fröhliche Stunden zu verdanken. Wir hoffen, dass er noch lange in Gunzesried bleiben kann. Einige Skilieder und ein kräftiges Ski Heil beschlossen die schön verlaufene Versammlung. Die Uhrenzeiger neigten sich schwer bedenklich dem neuen Tag zu, als wir frohen Mutes den Heimweg antraten.

28. 11. 34. L. G.

Club Abend am 10. I. 35.

Am 10. Januar wurde als erste Veranstaltung im Jahre 1935 ein Club Abend abgehalten. Neben einer schönen Anzahl Mitglieder, konnte unser Führer Gabler einige Wintergäste begrüßen. Nach Absingen eines Skiliedes wurde zur Tagesordnung übergegangen. Unser bewährter Kassenwart Heinrich Sichler gab den Kassenbericht 33/34 bekannt, der uns klar zu Tage legte, wie gut und sparsam der Verein im letzten Jahr gearbeitet hatte. Kassenbestand 153,69 RM. Gleichzeitig legte Sichler sein Amt als Kassier nieder. Alles Zureden von Seiten des Clubführers und sämtlicher Versammlungsteilnehmer schlug fehl. Er ließ sich zu einer Wiederwahl nicht mehr bewegen. Führer Gabler dankte ihm für seine viele Arbeit, die er seit Bestehen des S.C.G leistete, und schlug sogleich Guggenmoos Josef vor. Nach anfänglichem Sträuben fügte er sich doch dem Willen des Führers und nahm die Wahl an. Sichler Heinrich versprach, den neuen Kassier in die Geheimnisse der Buchführung einzuweisen. Noch einige Punkte wurden erledigt, sodann zum gemütlichen Teil übergegangen. Bei einem Preisbilderraten wurde gar mancher vor eine harte Aufgabe gestellt und es sind viele drollige Lösungen herausgekommen. Mit dem 1. Preis, 2 Tuben Sonnenbrand-Creme konnte Frl. Eilli Botzenhardt, Ulm bedacht werden. Dass das Einvernehmen zwischen Einheimischen und Wintergästen ein gutes ist, beweist die Tatsache, dass bei fröhlichem Sang und Tanz niemand ans Heimgehen dachte, wenngleich die Mitternacht schon längst vorüber war. So haben wir wieder einen schönen Abend hinter uns, an den jeder gern zurückdenkt.

                                                                                                          13. I. 35.

Trainingslauf am 20. Januar 35

Chronik 6

Jugend-Skitag am 22. Feb. 35

Chronik 7

Chronik 8

Am Faschingsdienstag wurde ein maskierter Abfahrtslauf abgehalten, bei dem sich auch die Münchner Skigäste beteiligten und die gesamte Schuljugend mitmachen durfte. Abends wurde in den dichtgefüllten Wirtschaftsräumen der Faschingsfröhlichkeit gehuldigt. Die Tanzpausen wurden durch humoristische Einlagen, die unser rühriger Führer Gabler so schön zusammenzusetzen versteht, ausgefüllt. Der „Gmuindsdiener“ brachte wieder in seinem derben Allgäuerdeutsch auch derbe  „Bikanntmachungen“, die aber dem sehr aufmerksam horchenden Publikum gut gefielen. Mit den Klapphornversen wurden manch fast vergessene Sachen wieder aufgefrischt. Ein Zwiegespräch zwischen Döle und Hansjörg rief wahre Lachsalven hervor. So wurde der Abend in fröhlicher Stimmung verbracht und viele gingen mit wackligen Schritten zu später Stunde heim.

                                               9. III. 35

Clublauf am 10. März 35

Chronik 9

Ski-Werbetag am 10. III. 35

Chronik 10

An auswärtigen Veranstaltungen nahmen teil:

Jungmannenklasse.

Sichler Hans am 12. I. 35 bei der Allgäuer Meisterschaft in Oberstdorf. Im 7 km Langlauf bekam er den 10. , beim Sprunglauf den 16. Preis mit 16, 21 23 m.

Beim A.S.V. Abfahrtslauf in Immenstadt 10. II. 35 belegte er ein guten Platz, beim Osterspringen in Oberjoch 21. IV. 35 kam er mit 31 u. 28 m an 11. Stelle, Mader Gg. beim gleichen Springen mit 27, 29 m an 10. Stelle.

Allgemeine Klasse.

Josef Guggenmoos beteiligte sich am 12. u. 13. I. an der Allgäuer Meisterschaft in Oberstdorf und belegte im 18 km Lauf den 55., beim Sprunglauf mit 29, 39, 40 m den 13. Platz. Am 20. I. 35 kam er beim Verbandsspringen in Oberstaufen an 12. Stelle mit 39, 41, 41 m. Beim Pokalspringen in Fischen bekam er den 5. mit 26, 26, 28 m, am 10. II. 35 beim Allgäuer Abfahrtslauf in Immenstadt den 25., beim Osterspringen in Oberjoch den 12. Preis mit 33, 29 m.

Zum Jugend Staffellauf in Sonthofen wurden vom S.K.G. 3 Mannschaften geschickt, die trotz großer Konkurrenz gute Preise erwarben.

In Klasse 12 – 14 Jahre:

                        Gregor Lochbihler

                        Josef Haslach                         7 Preis

                        Seraphin Haslach

14 – 16 Jahre     I.

                        Fridolin Beck

                        Karl Beck                               14 Preis

                        Leo Kuhn

                        II.

Joh. Gg. Endreß

                        Hans Rietzler                          16 Preis

                        Friedrich Gehring

Als Abschluss des Winters 1935 wurde ein Clubabend abgehalten. Clubführer Gabler begrüßte die Mitglieder und ging sogleich zur Tagesordnung über. Als ersten Punkt gab er die neuen Satzungen bekannt. Beim Rückblick auf den vergangenen Winter konnte man sehen, dass der Club wieder allerhand geleistet hat. Kassenwart Guggenmoos gab kurz die Vermögensverhältnisse des Clubs bekannt, die allerdings dem Vorjahre entgegen etwas schmal aussehen, da er Skikurseinnahmen nicht verzeichnen konnte. Herr Gastwirt Ludwig Gehring dankte nun unserem lieben Clubführer Gabler für die vielen Mühen und Arbeiten, die er für den Club leistete. Ein Wunsch vom Clubführer war, dass die Zusammenarbeit im Club so fortbestehen möge wie bisher. Ein kräftiges Skiheil beschloss den  Clubabend.

Gunzesried, den 28. April 35                                                gez.    L. Gehring

                                                                                                          Schriftwart

Winter 1935/36

Am 16. November 35 hielt der S.C.G. seine alljährliche Herbstgeneralversammlung ab. Clubführer Gabler eröffnete die Versammlung und begrüßte die sehr zahlreich erschienenen Mitglieder.

In seiner Begrüßungsansprache führte er u. a. aus:

Leider haben wir in unserem Verein 2 liebe Mitglieder verloren. Es sind dies der jugendliche Hans Rietzler und das Vollmitglied Hans Sichler. Mit ihnen sind liebe Kameraden und sehr gute Skiläufer von uns gegangen. Beiden wurde eine Minute stillen Gedenkens gewidmet. Nun wurde zur Tagesordnung übergegangen.

  • Bericht des Schriftwartes.
  • Bericht des Kassenwartes.
  • Bericht über die Hauptversammlung des A.S.V.
  • Beiträge.
  • Neuwahl des Clubführers.
  • der Schriftwart Ludwig Gehring las die Protokolle des Sportjahres 34/35 vor.
  • Der Kassenwart Sepp Guggenmoos gab den Kassenbericht bekannt. Nach Prüfung der Belege wurde er voll entlastet.
  • Gleichzeitig gab er einen kurzen Bericht über die Herbstvertreterversammlung in Kempten.
  • Die Beiträge sollen wie im Vorjahr bleiben.
  • Nun kam der Hauptpunkt der Tagesordnung Neuwahl des Clubführers. Nachdem unser bisheriger Führer Hermann Gabler nach Oberstdorf versetzt wurde, musste er das Amt des Clubführers niederlegen. Es wurde ihm von der Versammlung der herzlichste Dank ausgesprochen, für die viele Arbeit, die er für den Club leistete. Bei der folgenden Wahl (mit Stimmzetteln) wurde Herr Lehrer Wolf Steidele einstimmig gewählt. Erfreulicherweise nahm Herr Steidele den arbeitsreichen Dienst an. Somit war uns allen eine schwere Sorge vom Herzen genommen. Da sich bei Punkt Wünsche und Anträge niemand zu Wort meldete, wurde die Versammlung mit einem kräftigen Ski Heil geschlossen.

24. XI. 36.

Am 9. Januar wurde ein Clubabend abgehalten. Sankt Petrus war wütend und ließ wuchtig regnen, so dass viele den Weg  ins Clublokal schwimmend zurücklegen mussten und so der Besuch kein arg guter war. Doch diejenigen, die das nasse Element nicht scheuten, waren lustig und guter Dinge. Bei Sang und Gläserklang, Tanz und Witzerzählen saß das kleine Häufchen um seinen Clubführer, der es sehr gut verstand den Abend kurzweilig zu gestalten. So verlief der Abend in bester Stimmung und niemand reute es, den Weg ins Clublokal gemacht zu haben.

 

Clublauf am 16. Februar 36

Chronik 11

Josef Guggenmoos Clubmeister

Faschingsunterhaltung.

Das auf Faschingsdienstag ausgeschriebene, internationale Schubkarrenrennen konnte sich eines guten Besuches erfreuen. Aus aller Herren Länder strömten die Rennteilnehmer und Zuschauer her, so dass man bald ein buntes Stimmengewirr am Start wie am Ziel hören konnte. Die Rennstrecke, die sich auf eine Länge von 100 km ausdehnte, wies kolossale Schwierigkeiten auf, so dass man schon von vorn herein auf ein höchst spannendes Rennen rechnen konnte. Wie zu erwarten war, entspann sich ein ungeheurer Kampf zwischen dem bisher unbesiegten Meister vom Holzschlager Fruhwald, Martinique aus Afrika, dem Inder Tadeum Rothschild und dem Neger Thedoria aus Gaisbergen. Nach einem wahnsinnigen Endspurt konnte der Afrikaner Martinique mit einem Stundenmittel von 321,54 km das Rennen für sich entscheiden. Zweiter wurde der Inder Tadeum, dritter Thedoria aus Gaisbergen. Abends wurde in den dichtgefüllten Wirtschaftsräumen im Kreuz Preisverteilung abgehalten. Der Führer des internationalen Rennkomitees Wolfgang Steidele hielt eine sehr humorvolle Begrüßungsansprache. Sein besonderer Gruß galt den Ausländern und ganz besonders den Siegern des schweren Rennens. Ihnen wurde ein Ehrentrunk verabreicht, dem sie auch künftig zusprachen. Nun wurde zum gemütlichen Teil übergegangen. Der Abend wurde durch humoristische Einlagen verschiedener Art verschönt. Die Klapphornverse erregten wieder viel Heiterkeit. Der Gemeindediener hatte mit seinen derben „Bikanntmachungen“ die Lacher wieder auf seiner Seite. Das Gunzesrieder Tagblatt brachte  für viele etwas Neues und rief wahre Lachsalven hervor, denn Clubführer Steidele las es recht wirkungsvoll vor. So verlief der Abend in schönster Stimmung und Harmonie mit den Ausländern und mancher ging in vorgerückter Stunde heim, mit dem Bewusstsein einen schönen Abend erlebt zu haben..

Teilnehmer vom Schubkarrenrennen

Chronik 12

Ausflug nach Balderschwang.

Der schon längst geplante Ausflug nach Balderschwang wurde am 19. März 1936 durchgeführt. Ein herrlicher Sonntagmorgen brachte eine stattliche Anzahl sportbegeisterter Mitglieder, sowie einige Wintergäste auf die Beine. Heiß brannte die Vorfrühlingssonne als der Aufstieg von der Säge zum Bleicherhorn begann und manchem der Teilnehmer rannen schon nach kurzer Zeit dicke Schweißtropfen über das gebräunte Gesicht. Endlich nach fast 3-stündiger Wanderung über Mittelberg, Birkach I u. II kamen wir schwitzend auf dem 1650 m hohen Bleicherhornsattel an, auf dem uns eine Rast und eine  Brotzeit gut bekam. Eine herrliche Aussicht in die Allgäuer- und Schweizerberge, von den letzteren man den Säntis gut unterscheiden  konnte, begeisterte jedes Skifahrerherz. So stand jeder ganz benommen von dem herrlichen Ausblick und freute sich schon im Stillen auf die Abfahrt nach Balderschwang. Nun sie sollten nicht mehr länger warten müssen, denn schon pfiff unser Clubführer Wolf Steidele zum Aufbruch. Ein glasharter Bockharsch ließ es anfänglich zu, ziemlich schnell zu fahren. Doch dieser wilden Fahrerei wurde bald ein Ende gesetzt, denn wir mussten bald mit elendem Bruchharsch vorlieb nehmen. Doch unterhalb der Stock Alpe kamen wir in wunderbaren Firnschnee, in dem jeder der Teilnehmer Zeugnis seines großen Könnens ablegen konnte. Nach ½-stündiger Abfahrt und ¼ Stunde Flachlauf  langten wir endlich an unserem Ziele Balderschwang an. Dort angekommen war das erste, den brennenden Durst, der uns schon lange plagte, zu stillen und manchem schmeckte ein Glas Bier wie noch nie. Nach ziemlich lang dauernder Rast, während der auch noch einige Josefe Maß getrunken wurden, mahnte unser Wolf Steidele zum Aufbruch heimwärts. Der Aufstieg ging diesmal über Oberwilhelmele. Nochmal ein letzter Blick auf die in tiefem Blau liegenden Berge und schon jagte der erste unserer Fahrer in schneidigem Tempo den Höllritzer Hang hinunter, der Heimat zu. Jeder von uns kam voll befriedigt nach Hause, wohl jeder mit dem Wunsch solch schöne Touren öfters machen zu können. Diese Tour galt als Abschluss des Winterprogrammes.

Bilder von der Tour nach Balderschwang.

Chronik 13

Winter 1936/37

Am 26. November 37 hielt der S.C.G seine alljährliche Herbstgeneralversammlung ab. Clubführer Steidele Wolf konnte eine große Zahl Mitglieder begrüßen und eröffnete die Versammlung.

Tagesordnung:

  1. Bericht des Schriftwartes
  2. Bericht des Kassenwartes
  3. Bericht über die Hauptversammlung in Kempten
  4. Beiträge
  5. Festsetzung des Winterprogramms
  6. Allgemeines

Die Protokolle des Sportjahres 35/36 wurden vorgelesen und man konnte daraus ersehen was der Skiclub alles leistete.

Der Kassenwart gab den Kassenbericht bekannt. Die Belege wurden geprüft und alles in bester Ordnung befunden. Kassenbestand 169,86 M. Gleichzeitig machte Guggenmoos einen kurzen Bericht über die Hauptversammlung in Kempten.

Die Beiträge für Vollmitglieder 3,50 M für Jugendliche 14-18 Jhr. 2,20 M ohne Versicherung 1,40 M. Bei Punkt Allgemeines gab zuerst Herr Oberforstverwalter Stöhr einen eingehenden Bericht über Wildschutzgebiete und betonte, dass jeder Wintersportler soviel Verständnis haben sollte, nicht in die markierten Gebiete einzudringen.

Bei Punkt Allgemeines gab es eine längere Aussprache. Clubführer Steidele machte den Vorschlag eine Langlaufstrecke für die Jugend zu suchen. Auch sollte die Jugendschanze wieder aufgebaut werden. Ein weiterer Wunsch von Steidele war die Clubabende besser zu pflegen. Es soll im Interesse von jedem Mitglied sein, bei einem gemütlichen Abend des Skiclubes auch mit zu machen.

Der Fasching soll wieder groß aufgezogen werden. Nähere Einzelheiten darüber sollen erst später beschlossen werden. Ferner soll eine Rodelbahn angelegt werden, um den Wintergästen auch Abwechslung im Wintersport zu bieten.

Eine freudige Überraschung war, als der Clubführer mitteilte, dass wieder eine gemeinsame Tour gemacht werden solle, denn jeder konnte sich noch der letztjährigen nach Balderschwang erinnern. Da niemand mehr Wünsche oder Anträge hatte, schloss Clubführer Wolf  Steidele mit einem kräftigen Ski Heil die schön verlaufene Versammlung.

November 37 (tatsächlich November 1936)

                        Clubabend 17. I. 37

Der Clubabend am 17. I. 37 wurde mit einem schneidig gesungenen Skilied eröffnet. Clubführer Wolf Steidele begrüßte in einer humorvollen kurzen Ansprache die sehr zahlreich erschienen Mitglieder. Sein besonderer Gruß galt den anwesenden Wintergästen und er wünschte allen einen vergnügten Abend. Nach einer ganz kurzen, geschäftlichen Aussprache wurde der gemütliche Teil eingeschaltet. Flotte Skilieder, schneidige Schnaderhüpfl, dann wieder zünftige Witze trugen dazu bei, dass sich die Stimmung immer mehr steigerte. Doch den anwesenden jungen Damen war dies alles noch zu ruhig. Sie rutschten immer unruhiger werdend auf ihren Sitzen umher, bis der Clubführer endlich sagte, jetzt wird getanzt. So wurde fortgemacht bis einige „gereifte Männer“ zum Aufbruch mahnten. So wurde der Heimweg angetreten mit dem Wunsche bald wieder einen solch schönen Abend mitmachen zu können.

Januar 37

Chronik 14

Chronik 15